RAW, JPG & Co. – Dateiformate und was sie bedeuten

RAW, JPG & Co. – Die wichtigsten Dateiformate für die Fotografie

In der Fotografie im Allgemeinen und selbstverständlich auch in der Food Fotografie werden dir des öfteren verschiedene Dateiformate begegnen. Falls du dich schon einmal gefragt hast, was eigentlich der Unterschied zwischen RAW und JPG ist, was eine JPG- von einer PNG-Datei unterscheidet und was diese Dateiformate überhaupt bedeuten? Dann bist du hier genau richtig. In …

RAW, JPG & Co. – Die wichtigsten Dateiformate für die Fotografie Weiterlesen »

Farbtemperatur & Weißabgleich – Bye Bye Gelbstich

Weißabgleich & Farbtemperatur – Bye Bye Gelbstich

Hatten deine Fotos auch schon einmal einen ungewollten Gelbstich? Oder erschienen Aufnahmen bläulich-kühl? Im heutigen Beitrag erkläre ich dir, wie es zu diesen Gelb- oder Blaustichen in Fotos kommt, was sich hinter der Kelvin-Skala versteckt und wie du sowohl in deiner Kamera, als auch in der Bildbearbeitung einen Weißabgleich machen kannst, damit deine Fotos so …

Weißabgleich & Farbtemperatur – Bye Bye Gelbstich Weiterlesen »

Scroll to Top