Die Goldene Spirale – Kompositionsregeln in der Food Fotografie

Die Goldene Spirale in der Food Fotografie | Food im Fokus

Heute beschäftigen wir uns einmal näher mit den Grundprinzipien der Bildkomposition. Denn die Komposition eines Bildes ist entscheidend für seine Wirkung. Sie schafft Spannung, Harmonie, leitet den Blick des Betrachters und lässt ihn die Botschaft des Bildes verstehen. Die Goldene Spirale ist dabei nur eine von vielen Kompositionsregeln, von denen du zumindest einmal gehört haben solltest.

Am Ende dieses Beitrages wartet außerdem wieder eine kleine Aufgabe auf dich inkl. Goldener Spirale zum Ausdrucken für dein nächstes Fotoshooting.

Wieso gibt es Kompositionsregeln überhaupt?

Kompositionsregeln helfen dir, verschiedene Prinzipien des Bildaufbaus für deine Food Fotografie zu nutzen. Sie geben dir Richtlinien und Strukturen, an denen du dich für den Aufbau deines Bildes orientieren kannst. Vor allem in der Planung und dem Aufbau deines Sets können diese Regeln eine große Hilfe sein.

Durch die Anwendung der verschiedenen Kompositionsregeln, die meist auf mathematischen Gleichungen beruhen, schaffst du spannende Bildkompositionen oder bringst Harmonie in deinen Bildaufbau. Dies gilt übrigens nicht nur für die Food Fotografie sondern für jede Art der Fotografie, Gemälde und Kunstwerke. Neben der Goldenen Spirale gibt es auch noch andere Kompositionsregeln wie die Drittelregel, den Goldenen Schnitt, das Goldene Dreieck und und und. Es geht also sehr golden zu im Regelwerk der Kompositionslehre. Diese Regeln und Prinzipien werden wir an anderer Stelle noch einmal genauer besprechen.

Wie bei den meisten Regeln in der Fotografie gilt aber auch hier: Mache dir diese Regeln zu Nutze, aber scheue dich auch nicht davor, sie zu brechen.

Was ist die Goldene Spirale?

Das Prinzip der Goldenen Spirale stammt – wer hätte es gedacht – aus der Mathematik. Ohne dich groß mit dem Details zu langweilen oder zu überfordern hier etwas zum Hintergrund: Der Goldenen Spirale liegt der Wachstumsfaktor Φ (Phi) des Goldenen Schnitts zu Grunde. Mit jeder Vierteldrehung wird sie um diesen bestimmten Faktor größer.

Die Goldene Spirale kommt übrigens auch in der Natur vor. Denke dabei einfach einmal an ein Schneckenhaus, die Spirale einer Muschel oder das Gehäuse eines Nautlilus.

Die Goldene Spirale in der Food Fotografie | Food im Fokus

Die Goldene Spirale in der Food Fotografie

Die sanften, gleichmäßigen Kurven der Goldenen Spirale eignen sich wunderbar für die Anordnung der einzelnen Objekte innerhalb deines Fotos. Platziere zum Beispiel dein Fokus-Motiv in das Innere des Auges der Spirale. Oder platziere Dekorationen entlang der sanften Kurven, um den Blick des Betrachters zu leiten.

Im Folgenden zeige ich dir die Goldene Spirale einmal anhand einiger Beispiele aus meinem Food Fotografie Portfolio.

Die Goldene Spirale in der Food Fotografie | Food im Fokus
Die Goldene Spirale in der Food Fotografie | Food im Fokus
Die Goldene Spirale in der Food Fotografie | Food im Fokus

Meine heutige Aufgabe an dich lautet: Versuche bei deinem nächsten Fotoshooting einmal einen Aufbau mittels der Goldenen Spirale. Drucke dir zur Orientierung gerne meinen Vordruck der Goldenen Spirale aus.

Teile gerne deine Ergebnisse mit mir, indem du mich auf Instagram oder Facebook mit @foodimfokus verlinkst oder den Hashtag #foodimfokus verwendest.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Üben.
Eva

Scroll to Top