Foodstyling Kit Basics – Meine 9 wichtigsten Werkzeuge & wofür ich sie benutze

Foodstyling Kit | Food im Fokus

Es ist auf jedem meiner Shootings dabei und enthält alles, was ich zum Stylen meiner Motive brauche: Mein Foodstyling Kit. Heute werfen wir gemeinsam einen Blick hinein. Ich zeige dir meine essentiellen Werkzeuge, wofür ich sie verwende und wozu das Essen überhaupt »gestylt« wird. Am Ende kannst du dir mit meiner Liste außerdem dein eigenes Foodstyling Kit anlegen. Los geht’s.

Foodstyling – Warum wir Essen stylen

Foodstyling ist ein wichtiger Teil der Food Fotografie. Stell dir vor, du hast die perfekte Bildkomposition, das perfekte Licht aber dein Salat wirkt welk, das Gemüse schlaff und das Fleisch trocken. Genau hier kann dir das Styling deiner Foodmotive helfen. Dabei setzt du die einzelnen Komponenten so in Szene, dass sie frisch, lecker und appetitlich aussehen. Denn in der Foodfotografie kannst du nicht mit Gerüchen oder Geschmack, sondern alleine über die Optik deiner Motive überzeugen.

Im Folgenden habe ich dir die beliebtesten und meist genutzten Werkzeuge aus meinem persönlichen Styling Kit für leckere Foodfotos zusammengestellt und zeige dir auch gleich, wofür ich jedes einzelne davon verwende.

Meine Top 9 Foodstyling Kit Basics im Überblick

  1. Pinzette
  2. Patafix
  3. Pinsel
  4. Pipette
  5. Schere
  6. kleine Sprühfläschchen
  7. Feuerzeug
  8. Wattestäbchen
  9. Zahnstocher

1. Pinzette für mehr Fingerspitzengefühl

Die Pinzette ist für mich persönlich eines der wichtigsten Werkzeuge in meinen Foodstyling Kit Basics überhaupt und steht deshalb auch an erster Stelle. Für ein optimales Handling sollte sie länger als die normalen Kosmetik-Pinzetten aus der Drogerie sein.

Ich verwende meine Pinzette zum Beispiel, um Garnituren wie ein Blättchen frischer Minze exakt zu platzieren. Aber auch um ungeschickt liegende Krümel oder Körner zu entfernen oder kleinste Details in die perfekte Position zu bringen. Das alles geht mit einer Pinzette um einiges leichter und graziler als mit den bloßen Fingern.

Foodstyling Kit – Pinzette | Food im Fokus Foodfotografie lernen

2. Patafix für festen Halt

Es geht einfach nichts über Patafix. Vor allem wenn man in einem Progress Shot Eier am unkontrollierten Davonrollen hindern will oder andere sich leicht bewegende Objekte fixieren möchte. Aber auch kleine Unebenheiten lassen sich mit einem kleinen Stückchen der lösbaren Klebepads wunderbar korrigieren. Sie lassen sich zudem rückstandslos wieder ablösen und mehrfach verwenden.

3. Pinsel für Krümel & Co.

In vielen meiner Aufnahmen befinden sich Krümel, Körner oder Samen, die den Bildern Leben einhauchen. Manchmal aber befinden sich diese an unschönen oder ungünstigen Stellen, an denen ich nicht einfach so mit meiner Hand oder einem kleinen Besen herankomme, um sie zu entfernen oder in die richtige Position zu bringen. In diesen Fällen verwende ich dann einen einfachen Malpinsel und »kehre« mein Set damit, bis sich Krümel, Körner und Samen nur noch an denen von mir gewünschten Stellen befinden.

Foodstyling Kit – Pinsel | Food im Fokus Foodfotografie lernen

4. Pipette für Dressings und Tröpfchen

Eine kleine Pipette verwende ich meist dann, wenn ich kleine Tupfen Sauce, Dressing oder Öl auf einer bestimmten Stelle positionieren möchte und ein ganzer Löffel dafür zu viel oder zu ungenau wäre.

5. Schere für Kordeln & kleine Korrekturen

Eine kleine Schere griffbereit zu haben ist unglaublich praktisch. Man kann damit sowohl Motive und Garnituren wie frische Kräuter, aber auch Props wie Kordeln oder den Faden einer Stoffserviette zurückschneiden, stutzen, kürzen und in Form bringen.

Psssst: Die Scheren aus meinen Fotos sind übrigens meist reine Requisiten und ich verwende sie so gut wie nie zum Schneiden. Die meisten davon sind nämlich nicht einmal scharf.

6. Sprühfläschchen für den Frische-Kick

In meinem Styling Kit befinden sich mehrere kleine Sprühfläschchen mit unterschiedlichen Inhalten. Alle dienen dazu, dass meine Motive frischer, saftiger und dadurch appetitlicher aussehen. In einem der Fläschchen befindet sich meist normales Wasser für einen kurzen Frische-Kick auf Kräutern, Obst und Gemüse. Ein zweites Fläschchen beinhaltet Speiseöl, durch das zum Beispiel Gebratenes länger frisch aussieht. In einem dritten Fläschchen befindet sich eine Mischung aus Wasser und Glycerin. Glycerin ist ein Feuchthaltemittel und wird u.a. in der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie verwendet. Die beim Zerstäuben entstehenden Tropfen halten sich länger als reines Wasser, das vor allem an warmen Tagen schnell verdunstet und oft einen unschönen Kalkschleier hinterlässt. So habe ich mehr Zeit zum Shooten, wenn mein Set schon komplett aufgebaut und gestylt ist.

Foodstyling Kit – Glycerin | Food im Fokus Foodfotografie lernen

7. Feuerzeug für Zündeleien

Zugegeben: Mein Feuerzeug habe ich insgesamt nur wenige Mal verwendet, nämlich zum Anzünden von Kerzen und Wunderkerzen. Aber ich finde es immer gut, es einfach dabei zu haben. Man weiss ja nie, wann man es einmal gebrauchen könnte.

8. Wattestäbchen zum Säubern

Wattestäbchen sind die perfekten Hilfsmittel um ungewünschte Tropfen zu entfernen oder andere kleine Säuberungen am Set vorzunehmen. Vor allem an Stellen, die mit einem Lappen nicht so leicht zugänglich sind oder man dabei das halbe Set abbauen müsste.

9. Zahnstocher für Sandwiches, Burger & andere Stapeleien

Unerlässlich beim Fotografieren von gestapelten Leckereien sind für mich Zahnstocher, Schaschlikspieße oder Rouladennadeln in verschiedensten Größen. Sie sorgen dafür, dass die verschiedenen Schichten an ihrem Platz bleiben und weder zur Seite wegrutschen, noch das Motiv über die Zeit zu sehr in sich zusammensackt. Deshalb verwende ich sie u.a. für Fotos von Burgern und Sandwiches aber auch für Torten oder gestapelte Backwaren.

Foodstyling Kit – Zahnstocher | Food im Fokus Foodfotografie lernen

Zusätzlich ist es außerdem gut, ein kleines Schneidebrett und scharfes Messer, sowie Stift und Papier für Skizzen und Notizen zur Hand zu haben.

Praktische Übung: Dein eigenes Foodstyling Kit

Jetzt kennst du den Inhalt meines Foodstyling Kits und wozu ich welches Werkzeug daraus benutze. Meine kleine Aufgabe für dich lautet heute, dir dein eigenes Styling Kit anzulegen. Dazu kannst du ganz einfach ein kleines Täschchen mit Reißverschluss oder einen Ziplock-Beutel verwenden und los geht’s.

Foodstyling Kit | Food im Fokus

Fällt dir ansonsten noch etwas ein, das du während eines Fotoshootings öfters zum Styling brauchst oder verwendest?
Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Und jetzt: Frisch ans Werk und viel Spaß beim nächsten Shooting!
Eva

Scroll to Top