10 Tipps für Tücher in der Food Fotografie & warum du sie verwenden solltest

10 Tipps für Tücher in der Food Fotografie & warum du sie verwenden solltest

Sie sind mehr als nur ein Stück Stoff. Tücher, Leinen und Servietten dienen als Kompositionselement, leiten den Blick des Betrachters und bringen Farbe und Lebendigkeit ins Foto. Neben Geschirr und Besteck gehören sie zu den beliebtesten Requisiten in der Food Fotografie. Auch ich setze sie in fast jedem meiner Fotoshootings ein. Heute verrate ich dir meine besten 10 Tipps für Tücher in der Food Fotografie und worauf du bei Auswahl und Einsatz achten solltest.

10 Tipps für Tücher in der Food Fotografie

Hier findest du meine 10 Tipps für Stoffe Leinen, Tücher in der Food Fotografie. Wie immer mit passenden Anwendungsbeispielen aus meiner Praxis. Hast du noch mehr Tipps für den Einsatz und Umgang von und mit Stoffen? Dann hinterlasse mit gerne einen Kommentar am Ende dieses Beitrages.

Tipp Nr. 1:
Tücher können ein Kompositionselement in deinem Bildaufbau sein. Positioniere sie daher ganz bewusst in deinem Set.

Tipp Nr. 2:
Mit geschickt platzierten Stoffen kannst du den Blick des Betrachters über dein Foto leiten.

Tücher
Das Tuch leitet den Blick der Betrachters von links unten nach rechts oben zum Joghurtbecher.

Tipp Nr. 3:
Tücher geben deinem Foto Struktur. Ihre lebendigen Falten feineren oder gröberen Strukturen spielen mit dem Licht und bringen Tiefen und Highlights in dein Foto. Deshalb bügle ich meine Leinen nach der Wäsche auch nie.

Tipp Nr. 4:
Sie können die von dir gelegten Formen wie Dreiecks-Gruppen unterstützen, eine schwungvolle Kurve aus Tellern untermauern oder Gruppen von Elementen miteinander verbinden.

Tücher in der Food Fotografie
Das grüne Tuch verbindet die Elemente, die sich dynamisch in Kurven durch das Bild ziehen.

Tipp Nr. 5:
Je nach Farbe und Platzierung in deinem Set können Stoffe dein Foto aufhellen oder abdunkeln.

Das Tuch dunkelt den linken Bereich des Bildes, von dem das Licht auf die Szene scheint, etwas ab.

Tipp Nr. 6:
Größere Stoffe wie Tischdecken können zu deinem Untergrund werden. So kannst du natürlich wirkende Tischszenen kreieren und hast zudem eine simple und günstige Alternative zu anderen Backdrop-Optionen.

Der Untergrund in diesem Foto besteht aus einer weißen Tischdecke.

Tipp Nr. 7:
Stoffe bieten eine zusätzliche Ebene in deinen Fotos und verleihen ihnen so mehr Tiefe.

Tücher in der Food Fotografie – Ebenen
Das Tuch schafft eine weitere Ebene im Bild und verleiht ihm so mehr Tiefe.
Die Ebenen sind: Untergrund, Tuch, Efeu/Ast, Kupferpfanne, Hauptmotiv, Löffel/Sirup

Tipp Nr. 8:
Tücher, Leinen und Servietten können farbige Akzente und Kontraste in dein Foto bringen. Wähle ihre Farben und Muster daher ganz bewusst.

10 Tipps für Tücher in der Food Fotografie – Kontraste
Tücher können farbige Kontraste setzen wie hier das ockergelbe Tuch mit grün-blauen Untergrund.

Tipp Nr. 9:
Tücher, Stoffe oder auch einfach einmal ein Leinensack können die Botschaft deines Bildes, die Stimmung und seine Geschichte unterstützen.

10 Tipps für Tücher in der Food Fotografie – Stimmung
Tücher können die Botschaft deines Fotos unterstützen. Hier: Rustikal, Outdoor

Tipp Nr. 10:
Stoffe sind vergleichsweise günstige Requisiten. Und sie müssen an sich auch gar keine speziellen Leinen. Selbst ein Schal oder ein T-Shirt können zur Not als solche funktionieren.

Verwendest du Tücher oder Stoffe in deinen Food Fotos?
Eva

Scroll to Top